In allen Bereichen des Maschinen-Anlagenbaus sind Gleitlager nach DIN
502 bis
506 zu finden. Bis zu Gleitgeschwindigkeit von 1,5 m/s sind die Einsatzgebiete
dieser Lager unbegrenzt und lassen vielfältige Möglichkeiten
zu.
Das Lagergehäuse wird aus qualitativ hochwertigem Grauguss der Güte
GG-25 gefertigt.
Die konstruktive Gestaltung des Gehäuses ermöglicht hohe belastungen
und zuverlässige
Betriebssicherheit.
Wahlweise sind Gleitlager nach DIN 502 bis 504 mit und ohne Rotgussbuchse,
welche
der DIN 8221 entspricht, erhältlich. Standardmaterial der Buchsen
und Lagerschalen ist
Rotguss der Güte G-CuSn 7 ZnPd (Rg7).
Für weitere Anwendungszwecke stehen aber auch materialien, wie Bronze,
Bronze mit
Festschmierstoffdepot, Kunststoff oder Verbundwerkstoffe zur Verfügung.
Für Deckel-
lager nach DIN 506 sind Lagerschalen aus Grauguss erhältlich, welche
den Einsatz auch
bei hohen Temperaturen ermöglichen. Die Bohrungstoleranz bei allen
Lagern beträgt D10.
Schmierung
Schmierstoff wird mittels eines Schmiernippel, einer Hand-Fettpresse,
einer Stauffer-
büchse, eines automatischen Schmierstoffgebers oder einer Zentralschmiereinheit
in
das Lager eingebracht. Dieser wird über eine Schmiernut, welche sich
meist in der
oberen Hälfte der Büchse oder Lagerschalen befindet, in den
unbelasteten Bereich
des Lagerspalts eingepresst. Weicht die Lastrichtung um mehr als 40 Grad
zur senk-
rechte Achse des Laqgerfußes ab, so ist dies ausdrücklich in
der Bestellung anzugeben.
Grundsätzlich empfehlen wir:
- für Betriebstemperaturen bis ca. 100 Grad Celsius: Schmierfette
- für Betriebstemperaturen bis ca. 180 Grad Celsius: Hochtemperatur-
schmierfette
- für Betriebstemperaturen bis ca. 100 Grad Celsius: feste
Schmierstoffe
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